• Benutzeranmeldung

    Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
    Login
  • Suche
  • GDI KontaktbuttonKostenfrei Informieren 0800 95 500 95

Lohnabrechnung selbst gemacht und gutes Geld gespart

Praxisreport Kurzfassung

Man muss nicht unbedingt eine Arztpraxis betreiben, um bei der monatlichen Lohnabrechnung gutes Geld einzusparen – denn diese Rechnung geht natürlich in jedem mittelständischen Unternehmen auf. Aber auch in Praxen steigt der Kostendruck. Unser Report zeigt, wie Ärztinnen und Ärzte ihren Arbeitsaufwand reduzieren und dabei auch noch die Kosten herunterfahren können.

Eine andere Art von Arbeitsteilung besteht beim Ehepaar Maurer hinsichtlich der Buchhaltung: »Um die Bücher habe ich mich seit der Gründung unserer Praxis vor 10 Jahren gekümmert«, erinnert sich Frau Dr. Maurer. Nicht etwa, weil sie »so ein bürokratischer Ärmelschonertyp« sei, sondern weil es eben gemacht werden muss und man schließlich für seine Abrechnungen verantwortlich ist. »Leider lernt man von betriebswirtschaftlichen Dingen im Studium ja nichts, und irgendwann muss man sich damit beschäftigen.«

An die Lohnbuchhaltung jedoch hat sich Frau Dr. Maurer anfänglich nicht herangetraut – die erledigte zunächst der Steuerberater, später dann ein externes Dienstleistungsbüro.

»Allerdings hab ich mich schon immer darüber geärgert, wie teuer das ist, obwohl es sich doch überwiegend um Routine handelt: Jede Anmeldung, jede Abmeldung, jede Änderung der Lohnsteuerkarte – alles hat immer extra gekostet.« Vor zwei Jahren jedoch bekam sie einen Tipp – und seither ist GDI Lohn & Gehalt im Hause.