Aktuelle Themen Lohn & Gehalt / Baulohn


Neue Regelungen in der Lohn & Gehaltsabrechnung ab Juni 2011

Meldungen zur Unfallversicherung

Die Meldungen an die Unfallversicherung im Rahmen des DEÜV-Verfahrens wurden ab Juni erweitert, da die derzeitigen Informationen nicht ausreichend waren. Bitte beachten Sie daher, dass Sie unbedingt die Version GDI Lohn & Gehalt 8.9.0.6 einsetzen, damit Ihre Meldungen vollständig sind.

 

Entgeltersatzleistungen – neu im Datenaustauschverfahren

Die bisher zur Berechnung von Krankengeld und Mutterschaftsgeld verwendeten Papierbescheinigungen sollen  im 2. Halbjahr 2011 von elektronischen Meldungen abgelöst werden. Für jede Bescheinigung gibt es einen eigenen Meldegrund, den GDI Lohn & Gehalt automatisch erzeugt. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die dafür notwendigen Angaben im Programm vorgenommen werden. Dazu gehört z.B. die Eingabe der Fehlzeiten, die Angabe der Höhe des Krankengeldbezugs.

Für dieses neue Verfahren ist eine eigene Modulprüfung durch die ITSG erforderlich. Der Termin für diese Prüfung ist für GDI im Oktober 2011 angesetzt. Danach wird es möglich sein, die elektronische Übermittlung vorzunehmen.

Bis dahin empfehlen wir, die erforderlichen Meldungen wie bisher in Schriftform an die Kassen zu übermitteln.

 

Neue Tätigkeitsschlüssel

Der bisher verwendete 5-stellige Tätigkeitsschlüssel wird auf 9 Stellen erweitert, um so neue Berufe und Studienabschlüsse eindeutiger abzubilden. GDI Lohn & Gehalt hat die Umsetzung soweit möglich automatisiert. Rufen Sie dazu im Menüpunkt „Zusatz“ den Punkt „Tätigkeitsschlüssel umsetzen“ auf.  Allerdings ist eine Nacharbeit unabdingbar.

Die Umstellung muss bis zum 30.11.2011 abgeschlossen sein, da DEÜV-Meldungen, die den Zeitraum ab dem 01.12.2011 betreffen, zwingend mit dem neuen Schlüssel zu melden sind. Meldungen mit 5-stelligem Tätigkeitsschlüssel werden dann abgewiesen.

 

Sozialausgleich für Zusatzbeiträge zur Krankenversicherung

Die Planung für 2012 sieht vor, einen durchschnittlichen monatlichen Zusatzbeitrag zur Krankenversicherung von voraussichtlich 4 – 6 € festzulegen. Wird dieser Plan umgesetzt, ist der Arbeitgeber verpflichtet, den sogenannten Sozialausgleich vorzunehmen. Er ist dann durchzuführen, wenn der durchschnittliche Zusatzbeitrag 2% der beitragspflichtigen Einnahmen übersteigt.

GDI Lohn & Gehalt wird dieses sehr komplexe Verfahren in das Lohnprogramm einbinden und den Ausgleich automatisch bei den betroffenen Arbeitnehmern durchführen.

In diesem Zusammenhang werden neue monatliche DEÜV-Meldungen notwendig sowie Rückmeldungen von den Kassen an die Arbeitgeber. Dank unserer jahrelangen Erfahrung mit dem GDI-MeldeCenter werden wir unseren Kunden die Möglichkeit bieten, diese Rückmeldungen direkt über das MeldeCenter in die Abrechnungsdaten der jeweiligen Mitarbeiter zu übertragen.

ELStAM - Elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale

Die Lohnsteuerabzugsmerkmale für 2012 sollen, so die derzeitige Planung, elektronisch durch die Arbeitgeber von der Finanzverwaltung abgerufen werden. Die bisherige Lohnsteuerkarte entfällt komplett. Das Verfahren ist vollkommen neu und wird die Vorgehensweise im Lohnbüro insbesondere bei Ein- und Austritten sowie bei Zahlungen an ausgeschiedene Mitarbeiter grundlegend verändern.

Auch hier wird das GDI-MeldeCenter das Hilfsmittel sein, das unsere Kunden bei dieser Arbeit unterstützt.

 

Anhebung des Arbeitnehmer-Pauschbetrags

Der Entwurf des Steuervereinfachungsgesetzes 2011 sieht vor, dass bereits mit der Dezember-Abrechnung 2011  der Arbeitnehmer-Pauschbetrag angehoben wird. Damit würde sich der Programmablaufplan für die Lohnsteuerberechnung ändern. Wenn die Änderung in Kraft tritt,  wird GDI für die Kunden selbstverständlich rechtzeitig ein Live-Update zur Verfügung stellen.

GDI Lohn & Gehalt wird bei alle diesen neuen Verfahren immer größten Wert darauf legen, nicht nur die technisch korrekte Umsetzung sondern auch eine optimale Bedienerfreundlichkeit zu gewährleisten. Wie gewohnt wird unsere Dokumentation ergänzende Unterstützung leisten.

 

Workshop „Aktuelle Themen in der Lohn- und Gehaltsabrechnung“

Damit Sie sich mit diesen umfangreichen Änderungen intensiv auseinandersetzen und wir Ihre speziellen Fragen beantworten können, bieten wir am 22. Juli 2011 einen Workshop „Aktuelle Themen in der Lohn- und Gehaltsabrechnung“ an. Klicken Sie hier für weitere Informationen.