Rechnungsdokumente schnell und einfach austauschen.

Optimieren Sie aufwendige und teure Rechnungsprozesse. Insbesondere für mittelständische Unternehmen bietet die Digitalisierung der Rechnungsstellung und der Rechnungseingangsverarbeitung unabhängig von gesetzlichen Anforderungen effektive Vorteile gegenüber papiergebundenen Rechnungsprozessen

Kosten sparen! Zeitaufwand reduzieren! Prozesse optimieren!

XRechnung ist ein auf den Vorgaben der EU basierendes strukturiertes Datenformat (XML) für den elektronischen Rechnungsversand an Verwaltungsbehörden. XRechnung kann nur als Web Service genutzt werden.

Die ZUGFeRD-Rechnung ist ein Hybridformat. Hierbei werden sowohl strukturierte Datensätze (XML), die ebenfalls behördliche Anforderungen erfüllen, und auch ein Rechnungsbild (PDF) gleichzeitig übermittelt. Rechnungen im ZUGFeRD-Format können über alle Übermittlungswege ausgetauscht werden, also z.B. per E-Mail, Datenaustausch, Upload oder Download.

Lieferanten öffentlicher Behörden

Unternehmen, die öffentliche Aufträge für Bundesbehörden ausführen, müssen ab dem 27. November 2020 in der Lage sein, elektronische Rechnungen stellen zu können, die der EU-Richtlinie zur elektronischen Rechnungsstellung bei öffentlichen Aufträgen entsprechen. Für diejenigen, die Rechnungen an Bundesländer oder Kommunen stellen, gibt es kein einheitliches Fristdatum, da die Länder unterschiedliche Regelungen verfasst haben. Es ist allerdings absehbar, dass alle Behörden bald nur noch elektronische Rechnungen annehmen werden, die im Format XRechnung oder ZUGFeRD gestellt sind. Daher ist es für alle ratsam, so früh wie möglich auf die elektronischen Rechnungen umzustellen.

 

Sicherer Empfang von Rechnungsdaten: mit den integrierten Prüfmechanismen können Sie schnell und sicher Rechnungen freigeben oder fehlerhafte Dokumente an den Lieferanten zurückgeben.
Versenden Sie schnell und einfach Ihre Ausgangsrechnungen. Egal ob per ZUGFeRD oder XRechnung.