Drei Auszubildende haben am 1. September 2021 ihre Ausbildung beim Landauer Software-Unternehmen begonnen.

Für das neue Ausbildungsjahr kann GDI Software drei Neuzugänge begrüßen. „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr engagierte junge Menschen gewonnen zu haben, die als Teil unseres Teams den Unternehmenserfolg nachhaltig mitgestalten werden. Als mittelständisches Unternehmen schaffen wir mit der Ausbildung von qualifiziertem Fachpersonal den Grundstein für Wettbewerbsfähigkeit und nachhaltiges Wachstum“, erklärt Geschäftsführer Marc Zausig. „Nicht zu unterschätzen ist auch die positive Dynamik, die die jungen Menschen in das Team bringen.“

Die drei Auszubildenden haben als Ausbildungsziel den Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung sowie Kaufmann bzw. Kauffrau für IT-System-Management.

GDI Software bietet regelmäßig Ausbildungsplätze für einen attraktiven Karrierestart in der IT-Branche an. Wer sich für eine Ausbildung bei GDI Software interessiert, kann auch vorab im Rahmen eines Schnuppertages einen Blick ins Unternehmen werfen. „Mit einer Ausbildungsquote von über 10% sind wir ganz vorne dabei“, so Geschäftsführer Marc Zausig.

In der Start-Woche erhielten die Nachwuchskräfte viele wichtige Informationen zur Branche und was es bedeutet, als mittelständisches Softwareunternehmen neben hochwertigen Produkten auch genauso hochwertigen Service zu liefern. Dazu kommen organisatorische Grundlagen von der Nutzung der hauseigenen Zeiterfassung GDI Zeit bis hin zu Hinweisen zum Umgang mit Kundendaten im Rahmen einer Datenschutz-Schulung. Nach dem ersten Berufsschultag ging es dann auch schon in medias res: entsprechend der Ausbildungsschwerpunkte konnten die Auszubildenden mit Unterstützung des Teams schon erste Schritte in der Praxis wagen. Besonderen Wert legt Clemens Litty, Ausbildungsverantwortlicher bei GDI, auf das Teamgefüge: „Wichtig ist, dass es passt. Fachlich und menschlich.“