Dieses Seminar
bietet Ihnen einen Überblick über die Funktionen und die Handhabung des Programms GDI Kostenrechnung. Lernen Sie den Umgang mit dem Programm anhand von praktischen Beispielen.

  • Grundfunktionen der GDI Kostenrechnung
  • Datenimport
  • Dialogbuchungen
  • Möglichkeiten der Kostenverteilung / Kostenweitergabe
  • Auswertungen (BAB)

 

Lernziele
Das Seminar soll Sie in die Lage versetzen, die monatlichen Arbeiten mit der GDI Kostenrechnung eigenständig durchzuführen. Außerdem kennen Sie wichtige Zusammenhänge und Möglichkeiten beim Einsatz der GDI Kostenrechnung.

Zielgruppe
Mitarbeiter von Anwendern, die in die GDI Kostenrechnung einsteigen wollen.

Voraussetzungen
Fachliche Grundkenntnisse über Bedeutung und Aufbau einer Kostenrechnung

Inhalte

  • Grundfunktionen
    •  Mandantendaten, Systemdaten, Rechteverwaltung
    • Kostenstellen/Kostenträger – Strukturaufbau und Pflege
    • Kostenarten
      • Import aus Finanzbuchhaltung
      • Anlegen von Kostenarten (Umlagen, Verteilungen, …)
    • Leistungsarten
    • Jobverwaltung (Arbeitsabläufe erstellen)
    • Aufbau und Erstellen eines BAB
  • Datenimport
    • Direktzugriff auf Datenbank (Finanz-, Anlagenbuchhaltung, Warenwirtschaft)
    • Oder Import über eine Datei
    • Rückverfolgung der Buchung bis zum Urbeleg
    • Vorsysteme prüfen (z. B. Kostenrechnung mit importierten Buchungen aus der Finanzbuchhaltung)
  • Dialogbuchungen
    • Manuelle und externe Buchungen
  • Möglichkeiten der Kostenverteilung/Kostenweitergabe
    • Kontierschlüssel
      • Buchungseingabe in der Finanzbuchhaltung
      • Übernahme dieser Buchung in die Kostenrechnung
      • Verfolgen der Kostenaufteilung
  • Innerbetriebliche Leistungsverrechnung
    • Für Verteilungen, Umlagen, …
    • Kontrolle durch Rückverfolgung