GDI Einsteiger Kostenrechnung – Details

Dieses Seminar
bietet Ihnen einen Überblick über die Funktionen und die Handhabung des Programms GDI Kostenrechnung. Lernen Sie den Umgang mit dem Programm anhand von praktischen Beispielen.

– Grundfunktionen der GDI Kostenrechnung
– Datenimport
– Dialogbuchungen
– Möglichkeiten der Kostenverteilung / Kostenweitergabe

Lernziele
Das Seminar soll Sie in die Lage versetzen, die monatlichen Arbeiten mit der GDI Kostenrechnung eigenständig durchzuführen. Außerdem kennen Sie wichtige Zusammenhänge und Möglichkeiten beim Einsatz der GDI Kostenrechnung.

Zielgruppe
Mitarbeiter von Anwendern, die in die GDI Kostenrechnung einsteigen wollen.

Voraussetzungen
Fachliche Grundkenntnisse über Bedeutung und Aufbau einer Kostenrechnung

Inhalte

  • Grundfunktionen
    •  Mandantendaten, Systemdaten, Rechteverwaltung
    • Kostenstellen / Kostenträger – Strukturaufbau und Pflege
    • Kostenarten – Import aus Finanzbuchhaltung und Pflege
    • Umlage- und Abgrenzungskostenarten
    • Leistungsarten
    • Jobverwaltung für den Abgleich Finanzbuchhaltung – Kostenrechnung
    • Aufbau und Erstellen eines BAB
  • Datenimport
    • Direktzugriff auf Datenbank (Finanz-, Anlagenbuchhaltung, Warenwirtschaft)
    • Import durch eine CSV oder XML
    • Rückverfolgung der Buchung bis zum Urbeleg
  • Dialogbuchungen
    • Manuelle und externe Buchungen
  • Möglichkeiten der Kostenverteilung / Kostenweitergabe
    • Kontierschlüssel
  • Innerbetriebliche Leistungsverrechnung
    • Möglichkeiten, Durchführung, Auswertungen
    • Verteilungen – Erstellung, Kontrolle, Rückverfolgung
    • Umlagen, Abgrenzungen und Verrechnung