Tipps zur Teilnahme am GDI Online-Seminar

Vor Ihrer ersten Teilnahme an einem Online-Seminar nehmen Sie sich bitte kurz Zeit für unsere Tipps.

Prüfen Sie die technischen Voraussetzungen

  1. Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC oder Laptop mit Internet-Zugang.
  2. Ein Headset mit Mikrofon ermöglicht Ihnen eine komfortable Teilnahme.
  3. Ein zweiter Bildschirm ist von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung.

Was muss auf Ihrem System installiert sein?

  1. Für Seminare mit Übungsaufgaben wird eine Schulungs-Version des jeweiligen GDI-Programms auf Ihrem System installiert. Davon ausgenommen sind z. B. Jahreswechsel-Seminare.
  2. Für die Teilnahme muss auf Ihrem System eine Meeting-App installiert sein (Details s.u.)

Ausserdem erhalten Sie

  1. Allgemeine Informationen zu Ihrem Online-Seminar erhalten Sie ca. 10 Tage vor dem Termin per Mail.
  2. Zugangsdaten für die Teilnahme an der Online-Sitzung erhalten Sie spätestens 2 Tage vor dem Seminar per Mail.
  3. Seminarunterlagen – erhalten Sie rechtzeitig vor dem Seminar per Mail​

Hinweis: Falls Sie sich im Homeoffice befinden, sorgen Sie bitte dafür, dass diese Mails an Sie weitergeleitet werden.

 

Installation der GDI Schulungs-Version

Für Seminare mit Übungsaufgaben wird eine Schulungs-Version des jeweiligen GDI-Programms auf Ihrem System installiert.
Daher wird für z.B. Seminare zum Jahreswechsel keine Schulungsversion benötigt.

Hinweise zur Installation

  • Bitte beachten Sie, dass das DEMO-Programm vor der Schulung installiert werden muss.
  • Aus Lizenztechnischen Gründen muss die Schulungs-Version zusätzlich zu Ihrem aktiven System installiert werden.
  • Achten Sie darauf, dass die Schulungs-Version (Demo-Version) nicht mit der “echten” Programm-Installation verwechselt wird.
  • Den Download-Link erhalten Sie vom Referenten / von der Referentin.
  • Es kann sein, dass Sie zur Installation Ihren internen oder externen EDV-Betreuer benötigen. Informieren Sie ihn/sie bitte rechtzeitig.
  • Bitte achten Sie darauf, dass Sie alle Zugriffsberechtigungen auf das komplette Installations-Verzeichnis inklusive der Unterverzeichnisse haben.
 
Installation der Meeting-App – System-Check und Testsitzung

Die GDI-Akademie nutzt für Online-Seminare unter Anderem das Programm GoToMeeting. Sie haben noch nie an einem Webinar oder Online-Seminar teilgenommen? Hier können Sie eine Systemprüfung durchführen und zur Vorbereitung an einer Testsitzung teilnehmen: https://link.gotomeeting.com/system-check
Tipp: Sollten die Informationen in Englisch angezeigt werden, können Sie die Sprache im Kopfbereich jederzeit auf Deutsch umstellen.

Sollte für ein Online-Seminar eine andere Meeting-App wie Zoom oder Teamviewer genutzt werden, informieren wir Sie vorab per Mail.

Tipp: Installieren Sie die jeweilige Meeting-App bis ca. 2 Tage vor dem Seminar, um technische Fragen rechtzeitig klären zu können.

 
Weitere Unterstützung

Sollten Sie weitere Unterstützung bei der Installation der Meeting-App oder der Schulungs-Version benötigen, unterstützen wir Sie gerne.

Die Kontaktdaten Ihres Referenten oder Ihrer Referentin erhalten Sie mit den Informationen zum jeweiligen Online-Seminar per Mail.