Tipps zur Teilnahme am GDI Online-Seminar
Vor Ihrer ersten Teilnahme an einem Online-Seminar nehmen Sie sich bitte kurz Zeit für unsere Tipps.
Prüfen Sie die technischen Voraussetzungen
- Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC oder Laptop mit Internet-Zugang.
- Ein Headset mit Mikrofon ermöglicht Ihnen eine komfortable Teilnahme.
- Ein zweiter Bildschirm ist von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung.
Was muss auf Ihrem System installiert sein?
- Für Seminare mit Übungsaufgaben wird eine Schulungs-Version des jeweiligen GDI-Programms auf Ihrem System installiert. Davon ausgenommen sind z. B. Jahreswechsel-Seminare.
- Für die Teilnahme muss auf Ihrem System eine Meeting-App installiert sein (Details s.u.)
Ausserdem erhalten Sie
- Allgemeine Informationen zu Ihrem Online-Seminar erhalten Sie ca. 10 Tage vor dem Termin per Mail.
- Zugangsdaten für die Teilnahme an der Online-Sitzung erhalten Sie spätestens 2 Tage vor dem Seminar per Mail.
- Seminarunterlagen – erhalten Sie rechtzeitig vor dem Seminar per Mail
Hinweis: Falls Sie sich im Homeoffice befinden, sorgen Sie bitte dafür, dass diese Mails an Sie weitergeleitet werden.
Installation der GDI Schulungs-Version
Für Seminare mit Übungsaufgaben wird eine Schulungs-Version des jeweiligen GDI-Programms auf Ihrem System installiert.
Daher wird für z.B. Seminare zum Jahreswechsel keine Schulungsversion benötigt.
Hinweise zur Installation
- Bitte beachten Sie, dass das DEMO-Programm vor der Schulung installiert werden muss.
- Aus Lizenztechnischen Gründen muss die Schulungs-Version zusätzlich zu Ihrem aktiven System installiert werden.
- Achten Sie darauf, dass die Schulungs-Version (Demo-Version) nicht mit der “echten” Programm-Installation verwechselt wird.
- Den Download-Link erhalten Sie vom Referenten / von der Referentin.
- Es kann sein, dass Sie zur Installation Ihren internen oder externen EDV-Betreuer benötigen. Informieren Sie ihn/sie bitte rechtzeitig.
- Bitte achten Sie darauf, dass Sie alle Zugriffsberechtigungen auf das komplette Installations-Verzeichnis inklusive der Unterverzeichnisse haben.
Installation der Meeting-App – System-Check und Testsitzung
Die GDI-Akademie nutzt für Online-Seminare unter Anderem das Programm GoToMeeting. Sie haben noch nie an einem Webinar oder Online-Seminar teilgenommen? Hier können Sie eine Systemprüfung durchführen und zur Vorbereitung an einer Testsitzung teilnehmen: https://link.gotomeeting.com/system-check
Tipp: Sollten die Informationen in Englisch angezeigt werden, können Sie die Sprache im Kopfbereich jederzeit auf Deutsch umstellen.
Sollte für ein Online-Seminar eine andere Meeting-App wie Zoom oder Teamviewer genutzt werden, informieren wir Sie vorab per Mail.
Tipp: Installieren Sie die jeweilige Meeting-App bis ca. 2 Tage vor dem Seminar, um technische Fragen rechtzeitig klären zu können.
Weitere Unterstützung
Sollten Sie weitere Unterstützung bei der Installation der Meeting-App oder der Schulungs-Version benötigen, unterstützen wir Sie gerne.
Die Kontaktdaten Ihres Referenten oder Ihrer Referentin erhalten Sie mit den Informationen zum jeweiligen Online-Seminar per Mail.