Zentraler Zugriff auf alle relevanten Informationen und Vorgänge
CRM Software mit Mehrwert. Durch die Verbindung von Vorgangsverwaltung, Dokumentenverwaltung, Auftragsbearbeitung und Kontaktdatenbank in einem System haben Sie alles im Griff und können Ihre Aufgaben effektiv erledigen. Ein solches leistungsstarkes CRM-System, das Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Kunden-, Lieferanten- und Partnerbeziehungen unterstützt, bietet GDI mit seiner Business-Line.
Dokumente und Vorgänge im zentralen Zugriff
Die Vorgangsverwaltung ist ein zentraler Bestandteil des CRM-Systems. Die Vorgangsverwaltung bietet zahlreiche Möglichkeiten, um Ihre Arbeitsprozesse zu optimieren. Sie können beispielsweise Notizen hinterlegen, Zeitstempel setzen und mehrere Dokumente zu einem Vorgang hinzufügen. Dadurch haben Sie alle relevanten Informationen an einem Ort gesammelt und können damit abteilungsübergreifend arbeiten.
Hier können eingehende und ausgehende Telefonate festgehalten und mit Notizen versehen werden. Während nicht jede E-Mail archiviert werden muss, ist es dennoch wichtig, relevante E-Mails für unsere geschäftlichen Aktivitäten zu abzulegen. So stehen sie den Mitarbeitern für entsprechende nachfolgende Maßnahmen zur Verfügung. Auch Briefe können hier verfasst, gedruckt und gespeichert werden. Die Option, Dokumente einzuscannen und als Briefe zu speichern, erweitert die Flexibilität. So behalten wir den Überblick über unsere Kommunikation.
Eine weitere zentrale Funktion ist die Zuweisung von Aufgaben. Um eine klare Verantwortlichkeitsverteilung in Dokumenten zu gewährleisten, bietet das CRM-System dadurch die Möglichkeit, Zuständigkeiten zu regeln. So können Sie beispielsweise festlegen, wer für bestimmte Aufgaben oder Dokumente verantwortlich ist, inklusive Terminierung, Statusvergabe und Wiedervorlagemanagement. Dadurch wird die Zusammenarbeit erleichtert und Missverständnisse werden vermieden.
Vernetzung mit der Warenwirtschaft als Faktor im Kundenservice
Das CRM-System ist eng mit der Warenwirtschaft der GDI Business Line verknüpft. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, die Informationen aus beiden Bereichen miteinander zu verbinden. Nehmen wir an, Sie haben zwei Telefonate mit einem Lieferanten geführt und möchten nun eine E-Mail mit einer Bestellung senden. Im CRM-System können Sie die Telefonate, die E-Mail und die Bestellung zu einem Vorgang zusammenführen. Dadurch haben Sie alle relevanten Informationen an einem Ort gesammelt und der Vorgang wird effizient bearbeitet.
Ob ein Kunde dem Unternehmen treu bleibt und sich gut aufgehoben fühlt, hängt entscheidend von der Servicequalität ab.
Für eine nachhaltige Kundenbindung muss ein Unternehmen in der Lage sein, den Service zu liefern, den die Kunden erwarten. Eine wichtige Unterstützung hierbei ist ein im CRM enthaltenes Ticketing.
Im Ticketsystem werden Supportanfragen oder andere Anliegen Ihrer Kunden Mitarbeitern zugewiesen, bearbeitet und dokumentiert. Hierbei werden alle das Thema betreffende Dokumente und Informationen unter der gleichen Vorgangsnummer abgelegt. Dadurch haben Sie einen strukturierten Überblick über den jeweiligen Bearbeitungsstatus von Kundenanfragen und ihr Team kann entsprechend agieren.
Dadurch dass Auftrags- und Belegbearbeitung nur einen Klick entfernt sind ergeben sich noch weitere Möglichkeiten, Kunden besser zu betreuen. Beispielsweise erstellt man auf Basis eines gekauften Artikels eine gesonderte Adressliste, um den Kunden Zusatzinformationen zum Artikel zu senden. Oder man nutzt diese Funktion für Cross-Selling-Maßnahmen. Durch die Integration von CRM und Warenwirtschaft/Auftragsbearbeitung erhalten Sie also einen nahtlosen Informationsfluss zwischen Vertrieb, Marketing und Kundenservice. Hierbei unterstützt das System auch das Lead-Management durch die Nutzung der Vorgangsverwaltung für eine intensive Betreuung von Interessenten.
Weitere Vorteile des integrierten CRMs
Über das reine CRM für das Kundenmanagement hinaus wird auch die Kommunikation mit Lieferanten dokumentiert. So erhalten Sie transparente Einkaufsprozesse und pflegen erfolgreich Ihre Geschäftsbeziehungen.
Mittels individuell gestaltbarer User-Cockpits erhält jeder Mitarbeiter eine Übersicht zu den für ihn relevanten Informationen, Vorgängen und Aufgaben.
Das GDI Dashboard ermöglicht jeder Abteilung die schnelle und flexible Erstellung dynamischer und interaktiver Dashboards für die jeweils benötigte Ausrichtung. So erhält jeder Mitarbeiter die Leistungskennzahlen und Auswertungen, die er braucht.
Fazit:
Das CRM-System der GDI Business-Line bietet Ihnen durch die nahtlose Integration mit der Warenwirtschaft die Möglichkeit, Ihre Geschäftsprozesse ganzheitlich verwalten zu können. Sie haben alle relevanten Informationen an einem zentralen Ort gesammelt. Das Zusammenführen diverser Dokumente zu einem Vorgang ermöglicht eine effiziente Zusammenarbeit der jeweils zuständigen Teams und vereinfacht die Bearbeitung von Aufgaben und Anfragen.
Ein weiterer großer Vorteil des CRM-Systems liegt in der umfassenden Auswertung von Daten. Sie können wichtige Kennzahlen und Berichte generieren, um fundierte Entscheidungen zu treffen und Ihr Unternehmen weiterzuentwickeln.
Entdecken Sie das volle Potenzial des CRM-Systems der GDI Business-Line und steigern Sie die Produktivität Ihres Unternehmens.