Warenwirtschaft & CRM flexibel in einem System gestalten

Schöpfen Sie das Maximum an Vorteilen der digitalen Transformation Ihrer Warenwirtschaft aus. Mit dem WaWi-System GDI Business Line für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) haben Sie das operative Geschäft im Griff.

Jetzt kostenlos und unverbindlich testen!

eCommerce / Webshop-Anbindung

Kasse

Produktionsplanung & -steuerung

GDI Buisness Line

GDI Business Line

GDI Business Line

Das Warenwirtschaftssystem für KMU und Mittelstand

Optimieren Sie einfach mit unserer ERP Software Ihre Prozesse, Kommunikation und Reporting in Produktion, Lagerverwaltung, Warenwirtschaft und Auftragsbearbeitung. Durch eine intelligente Vernetzung werden innerbetriebliche Abläufe beschleunigt und Ihre Auftragserfüllung mit allen Anforderungen optimiert.

Warenwirtschaft-Funktionen im Überblick

Die GDI Business Line unterstützt Sie bei der Steuerung Ihres Unternehmens.

Planung & Verwaltung
Immer die aktuellsten Daten zur Verfügung.
Handel & Produktion
Entlasten und optimieren Sie Ihre operative Alltagsarbeit.
CRM & Service

Machen Sie Interessenten zu Kunden. Online-Terminplaner, Ticket-Verwaltung uvm.

Buchhaltung & Controlling
Alle Werkzeuge, die Sie zur erfolgreichen Unternehmensführung benötigen.
Mobile Lösungen
Auch unterwegs immer auf dem Laufenden bleiben mit den GDI Apps.
Filialverwaltung
Bis zu 99 Filialen (Filialläger) verwalten
eCommerce Anbindung & Datensicherheit

Die nahtlose Anbindung an eCommerce Lösungen macht die GDI Business Line zu einem sicheren Instrument für Ihr Unternehmen.

Erweiterungs­möglichkeiten
Optimieren Sie Geschäftsprozesse durch die Verknüpfung diverser GDI Software Produkte.

Ein Software-System inklusive CRM, Auftragsbearbeitung und mobilen Warenwirtschaft-Apps

Die richtige Kundenpflege ist entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens. Deswegen bietet das Warenwirtschaftssystem GDI Business Line die Möglichkeit, sämtliche Kontakte inklusive Lieferanten, Partner und Interessenten zu organisieren und zu verwalten. Durch die Harmonisierung von Auftragsbearbeitung/Warenwirtschaft und dem integrierten CRM-System lassen sich präzise Marketingaktionen auf Grundlage von Umsatzpotenzialen steuern. Machen Sie aus Interessenten neue Kunden mit der in Ihre Warenwirtschaft integrierten Interessentenverwaltung.

Bleiben Sie auch unterwegs immer “up to date” mit unseren mobilen ERP Apps, denn das Tagesgeschäft ruht nicht, nur weil kein Desktop PC in der Nähe ist.

Warenwirtschaftsprogramm der GDI ermöglicht GoBD-konforme Belegverarbeitung
GDI Business-Line Warenwirtschaft erhält Bestnoten
Überdurchschnittliche Bewertungen im Vergleich von Warenwirtschaftssystemen

In der seit 2004 alle 2 Jahre durch die Trovarit AG durchgeführten Studie „ERP in der Praxis: Anwenderzufriedenheit, Nutzen & Perspektiven von ERP-Systemen“ erhielt GDI Software überdurchschnittlich gute Bewertungen insbesondere im Bereich Implementierung, Branchenkompetenz und Budgettreue (Note 1,6).
GDI Anwender profitieren vom GDI Leistungspaket, bestehend aus Warenwirtschaft-Software & Service in Verbindung mit einem kompetenten und engagierten Fachhandels-Netzwerk.

Software Made in Germany

Mittlerweile ist die GDI- Warenwirtschaft zum Dreh- und Angelpunkt unserer gesamten Unternehmens-IT geworden!

Ralf Seidel

Produktionsleiter, Weber Ultrasonics

Erfolgsgeschichte

Herr Seidel berichtet über Auswahl, Einführung und Nutzung der GDI Business Line:
Weber Praxisbericht

seiz Logo Referenz ERP
theis Logo Referenz ERP
bamberger Logo Referenz ERP
krieg Logo Referenz ERP
point Logo Referenz ERP
Bausch Logo Referenz ERP
Warenwirtschaft/CRM mobil nutzen

Individuelle Analysen in Echtzeit

Von Daten zu Taten. Für Warenwirtschaft, Auftragsbearbeitung und CRM

Sie wollen einfache und perfekte Auswertungen? Unter perfekt verstehen Sie auch ganz unterschiedliche Darstellungen? Genau das bieten Ihnen die GDI-Pivottabellen. Daten aus den GDI-Datenbanken lassen sich beliebig verdichten und werden so zu wertvollen Informationen. Damit können Sie entscheiden und handeln.

Selbst größte Datenmengen lassen sich gruppieren, umsortieren, zusammenfassen, prozentual vergleichen oder grafisch darstellen. Und per “Drilldown” sehen Sie bis „hinunter“ in jede Belegposition.

Bewährte Auswertungs-Standards sind bereits integriert und lassen sich jederzeit anpassen. Dies umfasst u. a. Umsatzauswertungen nach Lagerauswertungen, Warengruppen, Adressgruppen, Vertreter, Gebiete, Erlöse, OP-Listen, Belegauswertungen uvm.

Individuelle Auswertungen können Sie jederzeit durch unsere Fachhandelspartner einrichten lassen.

BLine Mobil

Mit der App BLine mobil kommunizieren Sie per Smartphone oder Tablet direkt mit der Adressverwaltung der GDI Business Line. Die App steht kostenfrei in den gängigen App Stores zum Download bereit.
Sie haben Zugriff auf die Kontaktdaten von Kunden, Lieferanten, Interessenten und Mitarbeitern:

  • Private Cloud-Lösung
  • Zugriff ausschließlich auf ausdrücklich freigegebene Daten je Nutzer (inkl. VIP-Control)
  • Zentrale Datenpflege
  • Mobiler Abgleich nur von Änderungsdaten
  • Mehrstufiges Sicherheitskonzept
  • Einfachste Installation & Einrichtung

Sie können direkt aus der Adressdatei Kontakt mit dem gewünschten Ansprechpartner aufnehmen, eine Telefonnummer wählen oder eine E-Mail erstellen, die Adresse in einer Karte anzeigen oder die Navigation starten.

BLine mobil pro

Mit der App BLine mobil pro für Android greifen Sie von überall schnell und bequem auf Ihre Daten der GDI Business Line zu. Führungskräfte, Vertriebs- und Servicemitarbeiter sind stets über alle Geschäftsvorgänge informiert. Ergänzend zur App BLine mobil können Sie Vorgänge und Termine nicht nur einsehen, sondern auch neu anlegen, bearbeiten und anderen Mitarbeitern zuweisen. Ihr Büro wird mobil.

Wie bei der App BLine mobil haben Sie Zugriff auf die Kontaktdaten von Kunden, Lieferanten, Interessenten und Mitarbeitern. Bei der “pro-Version” können Sie zusätzlich auf Belege, Dokumente, Termine sowie auf die Artikel mit Lagerdaten und Kundenpreisen zugreifen.
Notizen, Aufgaben und Termine erfassen Sie direkt bei Ihren Kunden- und Lieferantenbesuchen und speichern diese in Ihrer zentralen Datenbank.

GDI Versand

Versandsoftware GDI Versand - Schnittstelle zum ERP-System

GDI Dashboard

Effektiv
Durch intelligente Vernetzung werden innerbetriebliche Prozesse optimiert
Mobil
Seien Sie immer auf dem Laufenden durch den mobilen Zugriff auf Ihre Daten
Geschäftsorientiert

Nutzen Sie die Vorteile der GDI Business Line, um aus Interessenten Kunden zu machen

Häufige Fragen zur Warenwirtschaft von kleinen und mittelständischen Unternehmen

Was ist ein Warenwirtschaftssystem?

Ein Warenwirtschaftssystem (kurz WaWi oder WWS) ist ein Software-System, das sich auf die Warenbewegungen im Unternehmen konzentriert und zur Erfassung und Verarbeitung von Warenbestandsdaten sowie dazugehörigen Bewegungsdaten dient.
Hierbei wird der gesamte Materialfluss im Unternehmen erfasst, angefangen bei der Bedarfsermittlung, über den Einkauf inklusive Disposition und Bestellwesen, weiter mit der Lagerwirtschaft, der Warenannahme und -kontrolle bis hin zum Warenabsatz mit Auftragsbearbeitung, Kommissionierung und Versandabwicklung.

Ziel ist es, auf Basis der erfassten Daten stets aktuelle Informationen zu erhalten, die eine Steuerung des Warenflusses, eine korrekte Rechnungslegung und schließlich ein entsprechendes Reporting zur kurz- und langfristigen Entscheidungsfindung ermöglichen.

Welche Arten von Warenwirtschaftssystemen werden unterschieden?
Grundsätzlich kann man kaufmännische Software-Systeme in Standardsoftware, Branchensoftware und Individualsoftware unterscheiden

Standardsoftware ist hierbei branchenübergreifend einsetzbar. Branchenlösungen enthalten branchenspezifische Funktionen und Individualsoftware wird speziell für ein Unternehmen und auf dessen spezielle Anforderungen zugeschnitten.
GDI Software liefert sowohl Standardlösungen als auch branchenspezifische Erweiterungen und darüber hinaus die Möglichkeit, durch unsere Fachhandelspartner vor Ort individuelle Anpassungen vorzunehmen.

Wer benötigt eine Software für Warenwirtschaft?
Auf den ersten Blick könnte man annehmen, dass sich Warenwirtschaftssysteme nur in Handelsunternehmen sinnvoll eingesetzt werden können, da diese sich in erster Linie mit dem Austausch von Waren, sprich: Ankauf, Veredelung, Konfektionierung und Absatz, befassen. Dies würde die Zielgruppe auf Großhandel- und Einzelhandelsunternehmen betreffen, die im Bereich B2B oder auch B2C aktiv sind, reduzieren.
Tatsächlich bieten Warenwirtschaftssysteme weitreichende Funktionen wie z.B. das Auftrags- oder das Kundenmanagement, wodurch der Einsatz auch für Unternehmen im Dienstleistungssektor wie das Handwerk mehr als sinnvoll ist. Mit Software-Erweiterungen zur Produktionsplanung und -steuerung werden Warenwirtschaftssysteme auch im produzierenden Gewerbe eingesetzt.
Lohnt sich eine Warenwirtschaft Software auch für KMU?
Auf den ersten Blick könnte man annehmen, dass sich Warenwirtschaftssysteme nur in Handelsunternehmen sinnvoll eingesetzt werden können, da diese sich in erster Linie mit dem Austausch von Waren, sprich: Ankauf, Veredelung, Konfektionierung und Absatz, befassen. Dies würde die Zielgruppe auf Großhandel- und Einzelhandelsunternehmen betreffen, die im Bereich B2B oder auch B2C aktiv sind, reduzieren.
Tatsächlich bieten Warenwirtschaftssysteme weitreichende Funktionen wie z.B. das Auftrags- oder das Kundenmanagement, wodurch der Einsatz auch für Unternehmen im Dienstleistungssektor wie das Handwerk mehr als sinnvoll ist. Mit Software-Erweiterungen zur Produktionsplanung und -steuerung werden Warenwirtschaftssysteme auch im produzierenden Gewerbe eingesetzt.
Welche Vorteile bietet eine Warenwirtschaft Software?

Warenwirtschaftssysteme sichern die langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Sie sind wichtige Werkzeuge bei der Prozessoptimierung. Alle Abläufe vom Wareneingang bis zur Rechnungsstellung basieren auf einheitlichen Daten. Das spart Zeit und Aufwand. Gleichzeitig werden dadurch Fehler vermieden. Darüber hinaus können auch viele Abläufe mittels einer WaWi automatisiert werden und somit Kosten reduziert und Arbeitsgeschwindigkeit erhöht werden. Das gefällt auch den Kunden. Was kostet ein Warenwirtschaftsprogramm?

Des Weiteren liefert die zentrale Informations- und Datenhaltung transparenten Einblick in alle Vorgänge. Durch entsprechendes Reporting und aufbereitete Leistungskennziffern erhält die Führungsebene eine wichtige Grundlage für solide unternehmerische Entscheidungen.

Leistungsumfang der GDI Business Line

CRM
CRM mit GDI Busines -Line:
Adressverwaltung, Kontaktmanagement, Vertriebssteuerung.

Verwaltung sämtlicher Kontakte: Kunden, Lieferanten, Partner und Interessenten.
Koordiniertes Lead-Management, um aus Interessenten schließlich Kunden zu machen.

Dafür ist das GDI CRM-System komplett in die GDI Business-Line integriert und harmonisiert perfekt mit der Auftragsbearbeitung und der Warenwirtschaft. Ihr Vertrieb profitiert von der ad hoc-Verfügbarkeit aller Kundendaten. Marketingaktionen lassen sich gezielt für einzelne Zielgruppen durchführen und nachverfolgen.

GDI Business-Line - Warenwirtschaft, Auftragsbearbeitung und CRM
CRM für Marketing, Vertrieb und Service
  • Individuelle Datenfelder
  • Vertriebsplanung, Marketingplanung und Überwachung
  • Interessentenmanagement, Kundenmanagement, Lieferantenmanagement, Partnermanagement
  • Vorgangsverwaltung zur Serviceunterstützung
  • Vorgangsauswertung inkl. Vorgangskategorien
  • Wiedervorlage, Bearbeitungsstatus
  • E-Mail- und Internetanbindung, Telefonmodul (Tapi)
  • Aufgabenverwaltung
  • Mail-Editor (E-Mail, Brief, Fax, Notizen, Nachrichten)
  • Personalisierte Mailingaktionen (Serienbriefe, Vertriebsprojekte u.ä.)
  • Dokumentenverwaltung
Online-Terminplaner
Online-Terminplaner

Kunden-Termine erstellen, verschieben und stornieren – schnell und einfach!

Ihre Kunden buchen online ihre Service-/Support-/Beratungs-Termine, Sie verwalten diese anschließend in Ihrem CRM-System.

Tool zur Verwaltung von Kunden-Terminen inklusive Möglichkeit der Online-Buchung durch den Endkunden bedeuten echten Komfort. Ihre Kunden reservieren sich in einem Online-Formular auf Ihrer Website einen Termin, dieser wird Ihnen direkt im Kalender innerhalb des CRM-Bereichs Ihrer Business-Line angezeigt. Dort können Sie entsprechende Termine verwalten: bestätigen, verschieben, stornieren anhand der konfigurierbaren E-Mail-Vorlagen.

Die Datenübernahme in Ihre Business-Line / CRM macht den Unterschied zu üblichen Online-Termin-Applikationen. Das Software-Paket besteht aus einer Web-Applikation zur Terminbuchung durch den Endkunden, die auf Ihrem Webserver eingerichtet wird und dem Business-Line-Modul zur Konfiguration und Verwaltung der Website-Inhalte bzw. der angebotenen Dienstleistungen.

Der GDI Online-Terminplaner bedeutet für Sie:

  • Besserer Kundenservice durch Online-Buchungsservice
  • Erhöhte Kundenzufriedenheit
  • Übersicht über die Team-Arbeitszeiten / Auslastung.
Zeit- und Terminmanagement
Zeit- und Terminmanagement
  • Kalenderfunktion
  • Feiertage
  • Terminverwaltung
  • Termintabelle
  • Terminsteuerung
  • Wiedervorlagen, Erinnerungen
  • Ressourcenverwaltung
  • Ressourcengruppenverwaltung
  • Zeitachse
  • Outlook Im- und Export
Projekte und Termine
Projekte und Termine

Termine und Projekte – verwalten oder managen?

Das unterscheidet die GDI Business Line: Termine und Projekte werden eben nicht nur verwaltet, sondern gemanagt. Grafisch übersichtlich und einfach im Handling.

Die Termintabelle gibt Ihnen den kompletten Überblick. Alle Termine können durchsucht, gefiltert, sortiert, gruppiert und summiert werden. Dabei sind sie mit allen Vorgängen verknüpft – und erlauben einen direkten Zugriff. Die latente Unsicherheit durch die Vielzahl an Terminen und Termindetails weicht einem souveränen und Nerven schonenden Management.

Ticketverwaltung
Ticketverwaltung

Ticketverwaltung: die neue Souveränität

Wie viele Vorgänge „passieren“ täglich in Ihrem Unternehmen? Wie viele Dokumente fallen an? Und wie viele Termine müssen nicht nur eingehalten werden, sondern sind mit allen Unterlagen und Daten vorzubereiten? Multiplizieren Sie die Zahl mit 30 und Sie erhalten eine Vorstellung der eigenen Gedächtnisleistung, die Sie monatlich erbringen müssen.

Die Lösung besteht in der GDI Ticketverwaltung.

Ausnahmslos alle zusammengehörigen Termine, Dokumente und Vorgänge erhalten automatisch eine Ticketnummer – gestaffelt nach Bereichen wie z.B. Belegen oder Projekten. Selbst ausgehenden E-Mails wird automatisch die richtige Ticketnummer angehängt und den Antwortmails zugeordnet.

Ergebnis: eine immense Entlastung und Qualifizierung Ihrer operativen Alltagsarbeit. Unsere Anwender berichten von radikal weniger Suchaufwand und einem neuen Gefühl von Sicherheit.

Management-Informationssystem
Management-Informationssystem

Informationen für Ihr Management

Zu viele Informationen prasseln von außen auf das Management im Mittelstand herein. Und im Inneren? Oft stehen zu wenige bereit, wenn man sie braucht.

Gute Entscheidungen beruhen auf guten, schnellen und verständlich aufbereiteten Informationen. Unsere Pivottabellen geben Ihnen die gesamten wer- was- wann- wie-zu welchem Preis-usw.-Informationen.

Schnell, übersichtlich, individuell sortiert, selektiert oder als Standard Auswertung. Das Ergebnis: ein perfektes Reporting für richtige Entscheidungen.

Auch größte Datenmengen werden zu übersichtlichen Grafiken am Bildschirm. Zwei Klicks bringen Ihnen per Top-Down-Analyse die Details z.B. bei Adressgruppen- oder Warengruppenumsätzen die tatsächlich fakturierten Artikelpositionen.

Daten-Inspektor
Daten-Inspektor

Änderungsnachverfolgung für Ihre GDI Programme
Historisierung von Datensatzänderungen auf Datenbank- und Tabellenebene mit frei konfigurierbarer Feldauswahl

Einrichten einer Protokollierung zur Kontrolle und Dokumentation von Daten-Änderungen.
Bei der Aktivierung werden die Datenbank-Tabellen und -Felder ausgewählt, die mitprotokolliert werden sollen. Die protokollierten Daten können direkt im Daten-Inspektor eingesehen
werden, dabei werden beispielsweise der Zeitpunkt der Änderung, der Änderungsbediener und der Feldinhalt vorher/nachher ausgeben. Optional besteht die Möglichkeit der Erstellung
individueller Reports.

 

 

  • Protokollierung von Datenfeld-Inhaltsänderungen inkl. Änderungsbediener, Rechnername, IP-Adresse in zusätzlichen Tabellen
  • Individuelle Konfiguration pro Datentabelle (Profil) möglich mit Angabe der gewünschten Datenfelder und des Protokollierungs-Zeitraumes
  • Speichern/Laden und Aktivierung/Deaktivierung von Profilen
  • Darstellung/Analyse der Veränderungen an einem Datensatz am Bildschirm
  • Automatisches Löschen älterer Protokollierungen möglich

 

 

Preisgestaltung
Preisgestaltung

Freie Preis- und Rabattgestaltung

Sie wissen selbst am besten, dass viele Faktoren den Preis beeinflussen. Und dass sie unterschiedliche Preislisten brauchen. Netto, brutto und / oder in Fremdwährungen.

Die GDI-Preislisten können Sie verknüpfen mit

  • Mengenrabatt-Staffeln
  • Aktionszeiträumen
  • Artikeln
  • Warengruppen

Diese maximale Flexibilität erlaubt Ihnen problemlose Aktionen, rasche Reaktionen und Zugriff auf individuelle Konditionen für Kunden und Lieferanten. Sie setzt sich fort bei der Preiskalkulation mit mittlerem EK, kalkulatorischem EK, letztem EK und gleitendem EK.

Belegbearbeitung
Belegbearbeitung

Belegbearbeitung mit neuem Komfort

Dieser Komfort beginnt bereits bei der intuitiven Einarbeitung und setzt sich fort bei der tabellarischen Erfassung. Sie erfahren eine neue Art der Belegbearbeitung: fehlerfrei und effizient.

Die klassischen Belegarten wie Angebot, Bestellung, Auftrag, Lieferschein, Rechnung und Gutschrift bilden keine Beschränkung mehr. Mit der GDI Auftragsbearbeitung können Sie jetzt auch eigene Belegarten definieren. Bei jeder Umwandlung von einer Belegart in eine andere wird der Originalbeleg automatisch archiviert. Das Gleiche geschieht bei jedem Druck. Auch mehrfache Veränderungen von Belegen lassen sich bis zum „Urbeleg“ nachvollziehen – eine grundsätzliche Sicherheit.

Belegerfassung
Belegerfassung
  • Einstellbare Bildschirmmasken für Anfragen, Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen, Bestellungen, Materialbuchungen, Gutschriften, Rücknahmen, Filialumbuchungen
  • Erweiterung um eigene Belegarten möglich
  • Direktbeauskunftung von Artikeln, Kunden, Lieferanten, Seriennummern, Chargen, Projekten und bereits fakturierten Artikeln in der Belegbearbeitung
  • umfangreiche Möglichkeiten zur Artikelauswahl einschl. Erfassung per Scanner
  • Sammelbelegerstellung
  • Belegübernahme, auch von Warenausgangsbelegen in Einkaufsbelege und umgekehrt
  • Einzel- und Stapeldruck der Belege
  • Übersichtliche, freie Belegformulargestaltung
  • Versandmodul mit Anbindung an das UPS-WorldShip-Programm
  • Automatische Belegerzeugung über Importschnittstelle
Versand
GDI Versand – das Versandmodul der GDI Business Line.
  • Nie war es einfacher, mit unterschiedlichen Logistik-Unternehmen zusammenzuarbeiten! GDI Versand integriert sich als Multicarrier-Lösung vollständig mit den führenden Logistik-Unternehmen und bietet Ihnen hierbei eine vereinheitlichte Arbeitsoberfläche.
  • Unabhängig von Ihrem Versandaufkommen erleichtert GDI Versand den Paketversand bei jedem Auftragsvolumen und ermöglicht eine reibungslose Abwicklung des gesamten Versand-Workflows. Die Shipping Software bietet über eine große Auswahl an Versanddienstleistern hinaus noch weitere Features für eine effiziente Versandabwicklung.
Artikel
Artikel
  • Mengen- und Preiseinheiten
  • Steuerschlüssel, Fremdwährungen, Versandarten und Zahlungskonditionen
  • Übersicht über Umsätze, Belege, Seriennummern, Chargen, Projekte und bereits fakturierte Artikel
  • Beliebige Anzahl Artikeltextzeilen mit Bebilderung
  • Mehrsprachige Texte
  • Unterschiedliche EK-Preise wie letzter EK mit Datum, kalkulierter EK, durchschnittlicher EK, gleitender EK etc.
  • Umfangreiche Preisgestaltungsmöglichkeiten durch: einstellbare Preis- und Rabattmodelle, Aktionspreise etc.
  • Kunden-, Positions-, Belegrabatte, Sonderpreisvereinbarungen, Skonto-, Rabatt- und Provisionssperre
Stücklisten
Stücklisten
  • Handelsstücklisten
  • Optional: mehrstufige Produktionsstücklisten mit beliebiger Schachtelungstiefe, Verfügbarkeitstests, Strukturansicht und Teileverwendungsnachweis
Lagerverwaltung
Lagerverwaltung
  • Lagerverwaltung mit Inventur und Korrekturbuchungen
  • Lagerübersicht am Bildschirm
  • Umfangreiche Lagerauswertungen wie Lagerkontoauszüge und Lagerjournale
  • Inventur und Teilinventur mit individuellen Inventurbewertungen
GiroCode

Mit dem GiroCode – Rechnungen schnell und sicher bezahlen
Kennen Sie das auch? Sie haben sich etwas Schönes oder Nützliches gekauft und wollen jetzt noch schnell die Rechnung überweisen.  Aber statt Ihrer bisherigen Kontonummer und Bankleitzahl ist nunmehr eine 22-stellige IBAN und ggf. auch noch eine BIC gefordert. Und im Verwendungszweck stehen oftmals Rechnungsnummern bestehend aus langen Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen. Wie schnell kann man sich da vertippen – erst recht auf einem kleinen Bildschirm wie beim Smartphone oder Tablet.

Erleichtern Sie Ihren Kunden das Leben
Nutzen Sie die Möglichkeiten der GDI Business Line, um den GiroCode automatisiert auf Ihre Rechnungen zu drucken und Ihre Kunden bezahlen Ihre Rechnungen schnell, sicher und vor allem fehlerfrei. Ihre Kunden sparen sich das mühsame Abschreiben von Überweisungsdaten und vermeiden so unnötige Fehler.

Und so funktioniert’s
Der aufgedruckte QR-Code enthält alle Daten, die für die Überweisung notwendig sind: Empfänger, IBAN, BIC, Betrag und Verwendungszweck. Mit der neuen Funktion „QR-Code einlesen“ der “Mobile-Banking-Apps” von VR-Banken und Sparkassen scannen Ihre Kunden einfach nur den GiroCode. Automatisch werden dadurch alle Daten in das Überweisungsformular übertragen. Der Kunde gibt anschließend die Überweisung wie gewohnt mit einer TAN frei. Fertig!

Stammdaten
Stammdaten
  • Firmenstamm
  • Ressourcen
  • Ressourcengruppen
  • Personalstamm
  • Geburtstag
  • Filialen
  • Abteilungen
  • Frei definierbare Nummernkreise
  • Definition individueller Zusatzfelder
Adressen
Adressen
  • Adress-Stammdaten für Kunden, Lieferanten, Interessenten, Vertreter, Personal
  • Dynamische Adresstabellen
  • Beliebig viele Ansprechpartner pro Adresse
  • Beliebig viele Lieferadressen pro Kunde/Lieferant
  • Adressspezifische Artikeldaten
  • Umsatz- und Erlösauswertungen innerhalb der Adresstabelle
  • Mehrstufige Adressfilter
  • Adress-Gruppierungen, Umsatz-Statistiken
  • Adress-Kategorien
  • Volltextsuche
  • Adressdetails (Banken, Belege, Umsätze, Vorgangsverwaltung)
  • Adress-Cockpit, „Persönliches“ Cockpit
  • Adresserfassung
  • Integrierte Google- und Klicktel-Suche
  • Doublettenprüfung
  • Anpassbare Bildschirmmasken
  • Mobile Apps – Zugriff auf ERP und CRM auch von unterwegs
Benutzer- und Rechteverwaltung
Benutzer- und Rechteverwaltung
  • Benutzergruppen
  • Gruppenrechtevergabe
  • Benutzerindividuelle Rechte
  • Personal- und Ressourcenrechte
  • Individuelle Menüverwaltung für Anwender und Gruppen
  • Skin-Verwaltung (Programm-Oberfläche)
Umfangreiche Auswertungen
Umfangreiche Auswertungen
  • Auswertungen für Kunden und Lieferanten, Adressgruppen, Artikel- und Warengruppen
  • Frei einstellbarer Selektion und Sortierung
  • Preislisten mit und ohne Bebilderung
  • Adress-Artikelauswertungen
  • Bildschirmstatistiken für beliebig weit zurückliegende Jahre
  • Chef-Tagesauswertung mit Grafik
  • Frei gestaltbare Auswertungen per SQL
  • Adress-/Artikel- und Barcode-Etiketten
  • Umsatzauswertungen
  • Adress-Cockpit, “Persönliches” Cockpit
  • WYSIWYG Druckfunktionen
  • Report-Manager
  • Report-Designer
Zusatzmodule
Zusatzmodule
  • Vertreter-Provisionsabrechnung
  • Automatisches Bestellwesen unter Berücksichtigung der Mindestbestände und Bestellmengen, Bestellvorschlagserstellung
  • Seriennummernverwaltung mit automatischer Seriennummernvergabe, Seriennummern-Stammblatt und Herstellernummernverwaltung
  • Chargenverwaltung mit Chargenbestand
  • Projektverwaltung
  • Filialsystem mit Verwaltung von bis zu 99 Filialen (Filiallägern)
  • Statistische Darstellung der Filialen für Kunden, Lieferanten und Artikel (Läger)
  • Kfz-Teilekatalog-Anbindung
  • Belegarchiv mit Historie, Einscannen von Dokumenten
  • Intrastat-Modul zur autom. Erzeugung der Intrahandelsmeldung an das Statistische Bundesamt
  • Management-Informations-System (MIS)
Die GDI Designer
Die GDI Designer

Die Überlegenheit des flexiblen Designs

Wenn Software nicht mit sich reden lässt, wird sie zur Stressware. Das erfahren die einzelnen Abteilungen mit ihren unterschiedlichen Anforderungen fast täglich.

Deshalb bietet unsere Auftragsbearbeitung eine beispielhafte Flexibilität. Menüs, Masken, Belege, Auswertungen und Tabellen lassen sich mit wenigen Klicks individuell gestalten.

Ihre Mitarbeiter lernen schnell das „Look and Feel“ der Oberfläche schätzen, die übliche Fehlerquote sinkt messbar.

Diese Flexibilität erlaubt eine neue, flüssige und insgesamt überlegene Arbeitsweise.

Jetzt können Sie Belege in jeder gewünschten Form erfassen, jederzeit Adress- oder Artikeldaten ergänzen und sinnvolle Eingabemasken gestalten. Endlich erhalten Ihre Mitarbeiter exakt die Informationen, die sie wirklich brauchen und ihre Arbeit wird von „Informationsballast“ befreit.

Den Qualitätssprung in der Auftragsbearbeitung ermöglichen die GDI-Designer. Tools von vorausschauender und umsichtiger Intelligenz.

Anpassbarkeit und Design
Anpassbarkeit und Design
  • Menügestaltung
  • Bediener- und Gruppenrechte
  • Designwerkzeuge zur Gestaltung der Programmoberfläche
  • Erweiterte Datenbankfelder für Adressen
  • Skin-Verwaltung (Programm-Oberfläche)
  • Synchronisation mit Outlook und anderen E-Mail-Systemen oder über Pop3 und SMTP
  • Funktionale Programm-Erweiterungen über eine leistungsfähige Interpretersprache
Schnittstellen und Datensicherheit
Schnittstellen und Datensicherheit
  • Schnittstellen zu GDI Finanzbuchhaltung und GDI Kostenrechnung
  • Standard-Schnittstelle zur Anbindung externer Software
  • Anbindung an Internet-Webshops
  • Benutzergruppenabhängige Rechteverwaltung pro Mandant
  • Passwortschutz
  • Taskgesteuerte Datensicherung
Datenbank
Datenbank
  • Firebird SQL Datenbank (kostenlos)
  • SQL-System
  • Individueller Datenimport
  • Datenexport (Excel, Word, HTML, XML, Textdateien)
  • Erweiterungsmöglichkeit von Tabellen und Datenbank
  • Funktionale Erweiterung durch Trigger und Prozeduren in der Datenbank
Systemvoraussetzungen

Client / PC / Notebook

  • MS Windows 10 / 11 | 32 / 64 Bit *
  • aktueller Mehrkernprozessor
  • Empfohlener Arbeitsspeicher: 8 GB
  • Empfohlene Grafikauflösung von 1920 x 1080, mind. 16 Bit Farbtiefe
  • Freier Festplattenspeicher min. 1 GB (je nach Anzahl Personalnr. / Mandanten)
  • SSD-Festplatte wird empfohlen

Nur für GDI Lohn & Gehalt/Baulohn: Der Lohn-Service läuft nur auf 64-Bit

Folgende Programmversionen sind für Windows 10 freigegeben:

Business-Line – ab 3.6.1.1513
Finanzbuchhaltung – ab 6.12.6.29
Lohn & Gehalt – ab 8.13.9.328 mit Meldecenter 3.0.0.35
Personalzeit – ab 4.0.2.830
Anlagenbuchhaltung – ab 4.10.0.241
Kostenrechnung – ab 3.7.0.7

Bitte beachten Sie:
Die Freigabe gilt nicht für ältere GDI-Programmversionen als die oben genannten!

Die GDI Produktreihe ist auch mit Virtualisierungssoftware wie z.B. VirtualBox oder VMware ESX bedingt lauffähig.

Aufgrund von Performance-Einbußen mit Virtualisierungssoftware empfehlen wir aber den Einsatz eines dedizierten Rechners.

Generell sind eine hohe Taktrate der einzelnen Kerne und ein großer schneller Cache wichtiger als viele Kerne mit einer niedrigen Taktrate.

* Das auf EDI basierende Clearing für Österreich wird unter den 64 Bit-Windows-Versionen nicht mehr unterstützt. Überweisungen können mit dem SEPA-Clearing vorgenommen werden.

Serversysteme

  • MS Windows Server 2012 / 2012 R2 / 2016 / 2019 / 2022 | 32 / 64 Bit
  • aktueller Mehrkernprozessor
  • Empfohlener Arbeitsspeicher: 8 GB
  • Freier Festplattenspeicher min. 1 GB (je nach Anzahl Personalnr. / Mandanten)
  • SSD-Festplatte wird empfohlen
  • TCP/IP

Nur für GDI Lohn & Gehalt/Baulohn: Der Lohn-Service läuft nur auf 64-Bit

Firebird 64-Bit
Bei bestimmten Konstellationen mit mehreren GDI Programmen kann es unter Umständen zu Abstürzen des 64-Bit Firebird Servers kommen. Sollten solche Probleme auftreten, raten wir zur 32-Bit Server Installation. Das Setup dazu finden Sie im GDI Programmverzeichnis als „Firebird2_Setup.exe“.

Firebird 2.5.5 - keine Umlaute in Server/Rechner-Namen verwenden
Die Firebird-Version 2.5.5 kann keine Umlaute im Namen des Rechners oder Servers, auf dem die Datenbank installiert ist, verarbeiten.

Das betrifft sowohl die  Neu-Installation als auch eine Voll-Installationen beim Update eines GDI-Produkts.

Die Folge ist, dass auf einem Rechner mit Umlauten im Namen ein GDI-Produkt nicht mehr gestartet werden kann oder die Anmeldung nicht funktioniert. Eine Fehlermeldung zur Server-Verbindung ist in manchen Konstellationen zu sehen.

Prüfen Sie vor einer Installation von Firebird 2.5.5 also bitte den Namen des Servers/Rechners, auf dem Firebird installiert ist/wird und passen diesen gegebenenfalls an. Statt dem Rechnernamen kann auch die IP-Adresseverwendet werden.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen oder vermitteln Ihnen einen qualifizierten GDI-Fachhandelspartner.

Jetzt kostenfrei und unverbindlich testen! Sprechen Sie uns an!

Ihre Vorteile:

  • Online-Demo: Individuell & kostenlos
  • Softwaretest: vollen Funktionsumfang kostenlos testen
  • persönliche Beratung

Unsere Expertinnen  und Experten sind gespannt auf Ihre Fragen.

Vereinbaren Sie doch einfach direkt einen Termin zur unverbindlichen Online-Demo und überzeugen Sie sich von der Leistungsfähigkeit unserer Software!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage per Telefon oder Formular!

Kontaktdaten

Telefon: 06341/9550 – 0
Email: info@gdi.de

Jetzt Termin vereinbaren!